Escape-Spiele im Unterricht
Escape-Spiele im Unterricht
- Kurs-Nr
- LWB 117 2024
- Name
- Escape-Spiele im Unterricht
- Zyklus
- 1. Zyklus, 2. Zyklus, 3. Zyklus
- Datum
- 08.03.2024 - 09.03.2024
- Termine
-
-
-
Freitag, 08. März 2024,
18.15 Uhr bis 21.15 Uhr
- A11
- Germann Jacqueline
-
Samstag, 09. März 2024,
09.00 Uhr bis 16.30 Uhr
- A11
- Germann Jacqueline
-
Freitag, 08. März 2024,
18.15 Uhr bis 21.15 Uhr
-
- Anmeldeschluss
- 28.02.2024
- Inhalt
-
Verwandeln Sie Ihr Klassenzimmer in einen Escape-Raum!
Ziele: Sie können Rätsel-, Knobel- und Querdenkeraufgaben nach dem Room-Escape-Prinzip für Ihren Unterricht entwickeln. Sie kennen den Aufbau und die Struktur von Escape-Spielen und wissen, wie Sie als Lehrperson alleine oder gemeinsam mit Ihrer Klasse solche Spiele herstellen können. Sie gehen mit einem vollen Rucksack unterschiedlichster Rätselideen nach Hause.
Inhalte: Sie lernen eine Alternative zu kommerziellen Escaperäumen kennen, sodass Sie Escape-Spiele in Ihrem Unterricht ortsunabhängig und für Gruppen jeder Grösse und Schulstufe und in jedem Schulfach anbieten können. Sie erleben aktiv, wie im Team durch kritisches und kreatives Denken eine Abfolge herausfordernder Rätsel und Aufgaben nach dem Room-Escape-Prinzip gelöst werden kann. Sie erhalten Hintergrundwissen und umfangreiche, praxisnahe Informationen zum Aufbau solcher Spiele und zur Entwicklung einzelner Rätsel. Unter Anleitung entwerfen Sie danach Ihr eigenes Spiel zu einem Unterrichtsthema Ihrer Wahl oder Sie erweitern Ihr Rätselrepertoire durch weitere knifflige Rätsel.
Bezug Lehrplan 21: Escape-Spiele fördern sämtliche überfachlichen Kompetenzen, insbesondere die 4K: Kooperation - Kommunikation - Kreativität - Kritisches Denken. Je nach Themenwahl der Lehrperson werden im Spiel zusätzlich spezifische fachliche Kompetenzen gefördert
Arbeitsweise: Spiel / Input / Workshop
- Kursort
-
PHSH
- Hinweise
-
Optional: Diverses Material (EscapeBox, Schlösser, Kryptex, Knobelboxen, usw.) kann direkt im Kurs gekauft und mitgenommen werden. Bezahlung mit Rechnung / TWINT / bar.
- Geforderte Kenntnisse
-
Keine. Sowohl Escape-Anfänger:innen wie Profis sind herzlich willkommen : )
- Kursleitende
-
Jacqueline Germann, Primarlehrerin mit CAS IBBF
- Kursadministration
-
Pascal Stadler
- Zielgruppe
-
- Lehrpersonen
- Dauer
- 2 Termine
- Dokumente